4. März 2014

Phantom der Oper in Hamburg

Endlich ist es soweit. Heute kommt endlich die Review zu "Phantom der Oper".

Nach Hamburg zu kommen, ist als Rostocker ja Gott sei dank nicht so schwer. =) Einfach in die Bahn setzen und bis zur Endhaltestelle fahren ^^  Am 23.02.2014 ging es ab nach Hamburg zur Nachmittagsvorstellung. Aber am Hauptbahnhof angekommen, war doch ein großes Wirrwarr. Wir fragten uns, mit Hilfe eines sehr netten Bahnangestellten durch, da wir den Weg zur S-Bahn fast nicht fanden. ô.o Warum liegen da die Haltestellen nochmal außerhalb des Hauptbahnhofes??
Weil der gute Herr aber so genuschelt hat und der Bahnhof sehr laut war, haben wir unsere Haltestelle nicht so gut verstanden. "Irgendwas mit Holst. Ich glaube Platz. @@" Als wir dann endlich in der S-Bahn waren, schauten wir uns um. Beide, J und ich, wussten, wie die Neue Flora von außen ausschaut. Sollte also nicht so schwer sein, es zu finden. "Die Haltestelle müsste direkt davor sein.", meinte J. Als wir in der Sternschanze dann alle aussteigen mussten, wurde uns schon etwas mulmig zumute. Als dann aber eine neue S-Bahn kam, sind wir doch eingestiegen. Genau eine Haltestelle weiter war sie dann da. Die Neue Flora mit einem RIESIGEN Banner vom Phantom der Oper.


Richtig cool, wenn man davor steht.
Aber wir waren natürlich viel zu früh da. Was auch geplant war, denn J. wollte unbedingt eine Darstellerin treffen, die an diesem Tag eine größere Nebenrolle spielte.
Wir fragten also an der Kasse, wie wir am besten zum Bühneneingang gelangen könnten und sind gleich hingegangen. Man hätte sie schließlich auch verpassen können ;)
Also standen J. und ich am Bühneneingang und es war leer. In Berlin standen dort die ganzen Fans schon Stunden vorher und in Hamburg nicht eine Person. Naja außer uns. Ein wenig blöd kam sich J. schon vor, aber sie wollte Linda Veenhuizen ja schließlich treffen.


(c) Offizelle Linda Veenhuizen Fanpage
Als wir so warteten und warteten, kamen immer vereinzelt Darsteller vom Ensemble oder Nebencharaktere. Leider haben wir niemanden von der Hauptcast treffen können.
Was ich persönlich auch schade fand war, die Darsteller vom Ensemble haben selten bis gar nicht gelächelt. (Einzelne schon ;) das war sehr nett^^) Aber wichtige Leute aus dem Musical waren sehr nett. Zum Beispiel kam nach einiger Zeit des Wartens ein junger Mann mit Schnäuzer, den ich persönlich sehr cool fand. Da hoffte ich noch, das er einen von den Direktoren spielt und er sich deswegen den Schnäuzer hat stehen lassen. Aber der Schnäuzer war nicht der Grund, warum ich den Darsteller so cool fand. Seine Art wie er zum Bühneneingang kam uns angelächelt und uns gegrüßt hat war einfach so toll =D Da bekam ich gleich eine bessere Laune^^ Und später stellte sich heraus das er wirklich einen Direktor gespielt hat x3
Etwas später kam eine junge Frau mit Handy auf uns zu und lächelte. Von der anderen Seite kam ein Herr mittleren Alters auf dem Fahrrad zu uns gefahren. J. ganz aufgeregt "Das ist Michelle van der Veen und das andere müsste der Italiener sein x3" Der "Italiener" blieb sogar kurz bei uns stehen und beschwerte sich auf witzige Art wie schön das Wetter doch ist und wir aber alle rein in die Neue Flora "müssen". Wir haben sehr gelacht.^^ Sein Akzent ist sehr niedlich gewesen =D
Noch etwas später kamen drei Personen auf uns zu. Einer hatte einen Zettel an der Brust, also schien er mir wichtig und ich hatte mich irgendwie auf diesen Zettel konzentriert. Denn J. war schon etwas down, da Linda noch nicht da war und sie Angst hatte, dass Linda schon in der Garderobe wäre. Aber falsch gedacht. Hinter dieser vermeintlich wichtigen Person waren ja noch zwei Personen, die sich unterhalten haben. J. stand mit dem Rücken zu ihnen und ich meinte nur, als sie dann dichter waren, "Linda, ...sie ist direkt hinter dir. ö.ö" Ich war selbst total perplex.  J. drehte sich so langsam um, dass Linda selbst total verwirrt war. xD Und dann sprudelte die Freude aus J. nur so heraus. Sie war total aufgeregt, also übernahm ich das sprechen für sie. Das Endergebnis war ein Foto mit Linda, ein Autogramm für J. Und der Hammer war, weil wir ja nur für Linda gekommen sind, ging sie schnell rein um zu gucken, ob sie denn wirklich an diesem Tag die Madame Giry spielte oder es doch wieder geändert wurde. Mit einem Lächeln kam sie raus, schaute J. an und freute sich für uns. Wir hatten also Linda als Madame Giry =D


Jetzt wurde es aber langsam Zeit für das Musical. Also schnell zum Haupteingang und noch ein paar Sachen gekauft. Im Zuschauerraum angekommen hatten wir echt die besten Plätze. Mittiger ging es kaum noch. Wir waren etwas weiter von der Bühne entfernt, aber dicht genug um die Gesichter der Darsteller klar sehen zu können. Richtig cool.


Falls ihr die Handlung nicht kennt, oder euch vor eurem Besuch überraschen lassen wollt, solltet ihr ab jetzt nicht weiter lesen, da ich auf das Geschehen eingehe. Ihr seht die Bühne vom Prolog. Das ist die Auktion im "abgeranzten" Opernhaus von Paris. 

Was ich persönlich doof vom Theater finde ist, dass man keine Ansage bekommt, dass es jetzt losgeht. Ähnlich wie bei den Vampiren hätte ich mir das nämlich vorstellen können.
Madame Giry war gleich von Anfang an zu sehen. Sie sah bezaubernd aus in dem Mantel, den sie trug und den kränklichen Raoul hab ich Oedo Kuipers echt gut abgenommen. =)
Die Auktion war eine sehr schöne Darstellung, vor allem als der Lüster wieder hochging, wie damals als das Opernhaus von Paris noch in voller Blüte stand.

Als der Lüster dann wieder hing sah man auch die komplette Bühne.


Man sieht dann das Szenenbild zur Oper Hannibal mit Tänzern, den Balletttänzerinnen und den Hauptakteuren Carlotta und ihrem Partner Ubaldo Piangi. Zwischendurch laufen die neuen Direktoren und der ehemalige Direktor dazwischen und schauen sich das Theater samt Bühne an. Madame Giry zeigt streng wer dort das sagen hat, als keiner zuhören will. Nur durch sie ist Ruhe im Saal. ;) Sehr süß und zum Schmunzeln, weil wir sie ja Off Stage getroffen haben und das Bild nicht so ganz übereinstimmen wollte. 
Bei den Balletttänzerinnen sah man, wer ausgebildet ist und wer nicht ;) 
Valerie Link, unsere Christine, ist es nicht, aber ich finde es niedlich, wie sie es kaschiert. =D Meine Lieblingsstelle ist und bleibt einfach die Szene mit den Musikstücken "Briefe" und "Primadonna". Um das zu verstehen müsst ihr jetzt in dieses Musical gehen. ^-^
Der erste Akt verging in meinen Augen viel zu schnell. :'(  Aber auch so schön. Vor allem als das Phantom dann endlich mal zu hören und zu sehen war. Richtig cool. Bei David Anspergers Stimme habe ich eine echte Gänsehaut bekommen. Die Szene, in der das Phantom Christine mit in die Katakomben nimmt, ist richtig geil dargestellt. Und das Musikstück dazu erst.
Dann kommt meine Lieblingsszene. ;) Dabei kommt eine Nachricht vom Phantom, dass Christine die Gräfin in "Il Muto" spielen soll. Keiner hält sich dran und schon fällt der Lüster.
Nach 25 Minuten Pausen ging es endlich mit dem zweiten Akt weiter. =D 
Maskenball!!! Jetzt kann ich verstehen, warum viele so auf diese Szene stehen. Sie ist wirklich richtig gut und impulsiv, man möchte eigentlich auf die Bühne springen und mitmachen. ^^
Beim Maskenball erscheint natürlich auch das Phantom. Ich finde das Kostüm "Red Death" echt geil. Auch wenn J. der Meinung ist, dass es ein nicht so tolles Kostüm ist. :( Während des Maskenballs gab das Phantom den Direktoren sein Skript zur Oper "Don Juan - Der Sieger". 
Durch Madame Giry erfährt man dann etwas über die Vergangenheit des Phantoms und schon ist auch die Sitzprobe von "Don Juan" zu sehen.
 Raoul kommt auf die Idee dem Phantom eine Falle zu spielen und man sieht schon das Bühnenbild zu "Don Juan". 
Christine ist die Anéa im Aminta-Kleid und tanzt allein auf der Bühne. Das Phantom tauscht mit Piangi die Rolle und ist dann mit ihr allein auf der Bühne. Total toll gespielt von David und Valerie. *-* Ich war echt hingerissen und bezaubert. Die letzte Szene ist, wenn das Phantom mit Christine wieder in den Katakomben verschwindet. Raoul geht hinterher um Christine zu retten. Diese Szene ist überhaupt das Beste am gesamten Musical und es wirkt gar nicht übertrieben *-* Ein richtig schöner Schluss.

Ganz zum Schluss, als die Darsteller sich alle bedankt haben, ist nur einer beim Ensemble aufgestanden. J. und ich sind seinem Beispiel gefolgt und sind auch aufgestanden. Denn das Ensemble war mindestens genauso gut wie die Hauptdarsteller. Erst bei Raoul sind die anderen alle aufgestanden. 
Nachdem das Musical zu Ende war, haben wir uns nochmal zum Bühneneingang getraut. Allerdings stand dort immer noch keiner, also sind wir nach Hause gefahren. 

Der Sonntag war der beste Tag seit langem. Vor allem für J. war er unvergesslich. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen