25. Oktober 2016

Sarahs Schlüssel Filmreview

Ich finde Filme wie "Sarahs Schlüssel" sollten viel mehr in Schulen gezeigt werden. Jeder Schüler kennt doch schon sämtlichste "Romeo und Julia" Verfilmungen.
Mich hat "Sarahs Schlüssel" total überwältigt. Zweiter Weltkrieg trifft auf die Gegenwart. Zwei Familien und eine Wohnung. Es hat historisches, aber auch was sehr bewegendes. Man versteht, warum Menschen in dem Film das tun, was sie tun. Super Lektüre für Geschichte, Philosophie, Französisch, Religion.
Eine jüdische Familie lebt im Paris des zweiten Weltkrieges in einer Arbeitersiedlung. Während die jüdische Familie Mitte Juli 1942 die Wohnung verlassen muss, kommt im August 1942 eine christlich-französische Familie in die Wohnung. Was keiner außer Sarah und ihrer Familie weiß: ihr kleiner Bruder Michel ist noch im Wandschrank.
Schafft Sarah es, ihre Familie vor der Deportation zu retten? Was passiert mit Michel? Was hat die christlich-französische Familie damit zu tun? Ein sehr bewegender Film der durch die Zeiten hin und her wandelt. 
Für mich als Geschichtsliebhaber ist der Film die volle Punktzahl wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen