30. April 2015

Koda Kumi - Walk of my Life Review

Today I do a second review for Koda Kumis latest album Walk of my Life. Since Ayumi Hamasaki and Koda Kuma are my favourites in J-Pop I want to contrast their latest albums with each other.
Now it's Ayumi Hamasakis A One which I prefer the most. But maybe it's Koda Kumis Walk of my Life what's better. I will see ;)

I'm sorry, but this review will be held in german too, since my english skills aren't better since yesterday lol


Album: Walk of my Life
Artist: Koda Kumi
Release: 18.03.2015

Cover
(c)Generasia.com

Tracklist

01. Introduction ~WALK OF MY LIFE~
02. Dance In The Rain
03. Lippy
04. Mercedes
05. Like It
06. House Party
07. Interlude ~Dance~
08. HOTEL
09. Gimme U
10. You can keep up with me
11. MONEY IN MY BAG
12. PIECE IN THE PUZZLE
13. Fake Tongue
14. Sometimes Dreams Come True
15. LIFE so GOOD!!
16. WALK OF MY LIFE


The Songs

Introduction ~WALK OF MY LIFE~
"Introduction ~Walk Of My Life~" ist ein Intro wie man es von Kumi erwartet. Es knallt voll rein und man weiß, was einen musikalisch erwarten kann.
Was mir besonders gut gefällt ist der Regen am Ende des Intros. Das deutet schon auf den kommenden Song hin.
★ ★ ★ ★ ☆

Dance In The Rain
"Dance in the Rain" ist mein persönliches Highlight auf dem Album. Das einzige Lied auf das ich mich bewusst schon vorher gefreut hatte.
Es ist kraftvoll und sehr gut tanzbar, was bei Kumi eigentlich schon ein MUSS ist. Auch die Melodie prägt sich super in den Kopf ein.
Für mich ein absoluter Favourit und bekommt von mir ★ ★ ★ ★ ★.

Lippy
Mit "Lippy" hab ich das Gefühl Kumi kehrt zu ihren musikalischen Wurzeln zurück und macht einfach mal einen amerikansichen Song auf japanisch.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich über "Lippy" schreiben soll. Es geht mir nach ein paar mal hören schon auf die Nerven. Das ist mir bei einem Kumi Song noch nie passiert. Was ich sehr schade finde. Aber ich kann ja auch nicht jedes Lied mögen^^
★ ★ ☆ ☆ ☆

Mercedes
Für mich ist "Mercedes" auf dem falschen Album. Vom Musikstil müsste es noch auf Bon Voyage drauf sein.
Leider überzeugt mich auch dieses Lied nicht wirklich. Vielleicht kann man dazu super tanzen, aber in dem Moment wo ich das Lied höre, zieht mich das überhaupt nicht an.
★ ★ ☆ ☆ ☆

Like It
Genau wie "Lippy" geht Kumi mit "Like it" zurück zu ihren musikalischen Wurzeln. Am Anfang fand ich das Lied ehr nervig und wollte es mir nicht zuende anhören. Aber nachdem ich das dann zweimal mehr gehört hatte gefiel es mir doch ganz gut. Es ist jetzt kein Lied wo ich sagen würde, es sei überragend, aber es klingt doch sehr gut.
★ ★ ★ ★ ☆

House Party
"House Party" verspricht als Titel schon, was das Lied beinhaltet. Es ist eine reine House Party :D
Es kommen Elemente vor, die man aus filmischen House Partys bereits kennt. Es macht einfach nur Spaß diesem Lied zuzuhören und abzufeiern. Ein Ohrenschmaus auf dem Album.
★ ★ ★ ★ ★

Interlude ~Dance~
Würde Kumi ein Album machen, das sich mit der Musik aus den 1940er Jahren beschäftigt, wäre das ein passendes Interlude.
Nur durch dieses dance dance dance ist es wirklich gelungen. Durch den vielen Text kommt es gar nicht als Interlude rüber. Für mich daher nur Mittelmaß.
★ ★ ★ ☆ ☆

HOTEL
"Hotel" hatte mir leider als Single schon überhaupt nicht gefallen. Als ich damals die Cover zur Single gesehen hatte, dachte ich es wird ein ruhiger Song. Aber dem war leider nicht so. Ich mag die Melodie überhaupt nicht. Ich weiß so gar nicht, was mir der Song sagen will. Für mich also ein totaler Flop.
☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Gimme U
"Gimme U" ist für mich eine Love Pop Song. Im ersten Moment erscheint es nicht so, aber je länger und öfter man ihn hört umso klarer wird es auch vom Gefühl her.
Er ist wirklich schön und lohnt sich wirklich öfter zu hören.
Deswegen gibts dafür ★ ★ ★ ★ ☆ ;)

You can keep up with me
"You can keep up with me" würde ich hören, wenn ich Nachts allein mit dem Auto unterwegs wäre und mich etwas Gangster fühlen wollen würde. Es klingt schon etwas gefährlich. Das macht diesen Song auch so unglaublich, denke ich. Gefällt mir ganz gut :D
★ ★ ★ ★ ☆

MONEY IN MY BAG
Bei "MONEY IN MY BAG" halte ich es genauso wie bei Hotel. In meinen Augen war diese Single total unnötigt. Ich finde keines der Lieder gut und für mich machen sie auch das Album irgendwie kaputt.
☆ ☆ ☆ ☆ ☆

PIECE IN THE PUZZLE
Wenn ich nicht wüsste das "PIECE IN THE PUZZLE" von Kumi wäre, würde ich glatt behaupten das es von einem russischen Künstler ist. Ich find es nicht schlecht. Gewöhnungsbedürftigt trifft es ehr.
Ich glaube ich muss das Lied einfach öfter hören.
★ ★ ★ ★ ☆

Fake Tongue
"Fake Tonge" ist ein Lied aus einem Genre, das man mögen muss. Mir gefällt de Stil des Liedes überhaupt nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Jahren.
☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Sometimes Dreams Come True
Beim ersten schnellen durch hören des Albums gefiel mir "Sometimes Dreams Come True" sofort. Mir gefällt vor allem das "Yeah Yeah" im Lied. Es hat ein super postivies Gefühl. Und das gefällt mir.
Ein Song den ich rauf und runter hören kann und werde.
★ ★ ★ ★ ★

LIFE so GOOD!!
Zum Ende hin schafft es Kumi doch noch ein paar gute Lieder für mich auf das Album zu packen :D Das Freut mich. Ich dachte echt, ich würde keinen Grund finden, es zu kaufen ^.^
"LIFE so GOOD" verspricht mit dem Titel eigentlich schon, das es ein Gute-Laune-Song wird.
★ ★ ★ ★ ☆

WALK OF MY LIFE
Nach wie vor weiß ich immer noch nicht, was ich von "WALK OF MY LIFE" halten soll. Mal find ich ihn einfach super und gelungen. Und dann gibt es Momente wo ich mir denke, sie hätte daraus auch einen anderen Song machen können.
Kumi besingt eigentlich nur ihren Weg von Anfang an bis heute. Zu dem Punkt wo sie jetzt ist. Dafür ist dieser Song echt super gewählt. Auch der Titel konnte nicht perfekter gewählt werden. Aber durch diese melancholische Melodie finde ich es ehr langgezogen und nicht wie einen Siegessong. Ich dachte Kumi feiert ihren 15. Jahrestag. Feiert das hier und jetzt. Aber mit "WALK OF MY LIFE" schaut sie melancholisch zurück und betrauert die Zeit. Aber dabei war es auch eine schöne und lehrreiche Zeit. Das finde ich etwas schade und deswegen bekommt "WALK OF MY LIFE" auch nur
★ ★ ★ ★ ☆


Rating
Mit diesem Album zeigt Kumi einmal mehr, das sie aus dem Bereich des Hip Hop und R'n'B kommt.
Zum Ende des Albums wird es popiger und für mich ansprechender. In meinen Augen hat jeder Künstler mal gute und mal weniger gute Alben, ohne das sie gleich schlecht sind. Dafür gibt es ja andere Fans die die Alben umso mehr lieben ;)
Ich werde mir das Album sicherlich kaufen, allerdings hat das noch etwas Zeit.
★ ★ ★ ☆ ☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen